Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
Spenden

Presse: Verein “Schräge Vögel” will Vogelhaus im Mainzer Stadtpark vor Abriss bewahren

News-Kategorie:
Eingestellt von: Webmaster Schraege Voegel e. V.
Eingestellt am: 17.12.2012

Für das Vogelhaus im Mainzer Stadtpark kam schon eine Woche vor Heiligabend das Christkind. Und zwar in Form der „Schrägen Vögel“, dem neuen Verein, der sich dem Erhalt des Hauses verschrieben hat. Initiator des Fördervereins ist der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mainz, Hans-Günter Mann – und der hat sich einige weitere Vogelhaus-Freunde mit ins Boot geholt, um dem Vogelhaus im Stadtpark, das zuletzt in seiner Existenz bedroht war, eine Zukunft zu geben.


Zur Gründungsversammlung des Vereins im Favorite Parkhotel waren sämtliche Mitglieder vertreten, unter anderem auch Oberbürgermeister MichaelEbling und Andreas Jungkenn von der MVB, der in Vertretung von Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Volksbank, erschienen war.


Als er selbst jüngst mit seinem Enkel die Vögel im Stadtpark besuchen wollte, sei ihm aufgefallen, wie marode das Haus sei, berichtete Mann von seiner Idee. Mit seinen Mitstreitern, zu denen auch der Laubenheimer Tierarzt Dr. Dietmar Steinmetz und Architekt Holger Ries gehören, habe er nun schon dafür gesorgt, dass die Standfestigkeit des Hauses gesichert sei. Auch die Elektrik sei bereits mit Hilfe von Christian Barth erneuert worden.


Sobald der Verein eingetragen und die Gemeinnützigkeit anerkannt sei, solle die Dachsanierung angegangen werden. „Wir wollten uns, als es zu regnen begann, dort unterstellen“, berichtet Mann von seinem Ausflug zum Vogelhaus, dabei habe er festgestellt, dass dies aufgrund des völlig kaputten Daches kaum möglich sei.


Renovierung soll 140.000 Euro kosten


Gemeinsam mit Ries, dessen Großvater das Vogelhaus einst erbaut habe, wie er berichtet, habe der Verein nun ein Konzept für die Renovierung erstellt, das etwa 140.000 Euro an Kosten vorsehe. Nicht nur dem Vogelhaus wollen sich die „Schrägen Vögel“aber widmen, in der Satzung, die am Montag von allen acht anwesenden Gründungsmitgliedern feierlich unterzeichnet wurde, ist auch die Sorge für die Grünanlagen des Stadtparks vorgesehen. Anfang der 1960er waren Flamingoweiher und Vogelhaus gemeinsam angelegt worden. Das Vogelhaus ist teilweise verglast und mit mehreren Außenvolieren versehen.


Oberbürgermeister Michael Ebling bezeichnete die Initiative für das Vogelhaus, das vor 50 Jahren errichtet wurde, als „super Beispiel, das Schule machen soll“. Gründezernentin Katrin Eder hatte im Frühjahr verkündet, dass das Vogelhaus vor dem Aus stehe, da eine Komplettsanierung oder der Neubau mehrere Hunderttausend Euro verschlingen würden. Geld, das die Stadt in Zeiten knapper Kassen nicht zur Verfügung habe.


Winterquartier für Flamingos


Jetzt will der Verein dafür sorgen, dass das Haus, das auch als Winterquartier für die Flamingos aus dem Stadtpark dient, und das ganze Jahr über Aras und andere exotische Vögel beherbergt, auch in Zukunft für Kinder und Familien als Ausflugsziel erhalten bleibt.


Sobald der Verein offiziell eingetragen ist, wollen Hans-Günter Mann und Uwe Abel die Spendenkonten bei der Sparkasse Mainz und der Mainzer Volksbank veröffentlichen. Erste Amtshandlung bei der Gründungsversammlung, die Rechtsanwalt Joachim Schneider leitete, war die Wahl des Vorstandes: Mann wird demnach als erster, Abel als zweiter Vorsitzender fungieren. Schatzmeister wird Marc Barber von der Sparkasse, Schriftführer Holger Ries und Beisitzer Dietmar Steinmetz und Christian Barth.


Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz (17.12.2012) von Maike Hessedenz

Öffnungszeiten

November bis Februar: 9.00 bis 17.00 Uhr
März bis Oktober: 9 bis 18 Uhr