Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
Spenden

Presse: „Schräge Vögel“ starten Aktivitäten / Mitte des Jahres sollen erste Arbeiten am Vogelhaus im Stadtpark durchgeführt werden

News-Kategorie:
Eingestellt von: Webmaster Schraege Voegel e. V.
Eingestellt am: 09.04.2013

Wenn es darum geht, Spenden zu sammeln und ihren Verein bekannt zu machen, fehlt es den „Schrägen Vögeln“ nicht an Ideen. Der Verein der Freunde und Förderer des Vogelhauses im Stadtpark der Stadt Mainz e.V., der sich Ende 2012 gegründet hatte, ist nun seit einigen Wochen ein als gemeinnützig anerkannter und eingetragener Verein und darf somit Spenden entgegennehmen. Laut Hans-Günter Mann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz und Vorsitzender des Vereins, gab es, nachdem die „Schrägen Vögel“ ihre Gründung bekannt gegeben hatten, bereits zahlreiche Anfragen von willigen Spendern. Auch Gründezernentin Katrin Eder (Grüne), die am Montag bei der Vorstandssitzung des Vereins im Favorite Parkhotel ebenfalls Mitglied wurde, freut sich über das Engagement und die signalisierte Spendenbereitschaft für das Vogelhaus im Stadtpark. „Für mich war es ein Schock, als ich gehört habe, dass eine Sanierung 300 000 Euro kosten soll“, sagt sie. Das Vogelhaus sei ein wichtiges kostenloses Angebot für Kinder aus Mainz. Umso dankbarer sei sie nun, dass sich eine private Initiative gegründet habe, die sich dem Haus und den Grünanlagen im Stadtpark annehmen wolle.

Bis Mitte des Jahres, so hofft Hans-Günter Mann, sollen genügend Spendengelder zusammengekommen sein, damit mit den dringenden Dacharbeiten am Vogelhaus begonnen werden kann. Holger Ries von „Ries+Ries Architekten“, ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins, hat nun eine Planung vorgelegt, die für das Dach Kosten von 35 000 Euro vorsieht. Sukzessive, je nach Spendeneingang, sollen die Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Auch für das Innere des Vogelhauses müssten Lösungen her, da eventuell auch Vögel gespendet werden könnten, so Mann.

Außerdem sollen mit Hilfe des Vereins in den kommenden Jahren unter anderem die Haustechnik, die Fassaden- und Wandkonstruktion und die Bodenbeläge und Freiflächen erneuert werden.

Dass dazu viel Engagement und Ideen nötig sind, ist den Vereinsmitgliedern klar: Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Volksbank, zweiter Vorsitzender des Vereins, schlug unter anderem vor, zu einer Infotafel zum Verein, die beim Vogelhaus angebracht werden soll, gleich auch passende Überweisungsträger griffbereit in einem Kästchen anzubringen. Außerdem wollen die „Schrägen Vögel“ Benefizaktionen im Rosengarten, in jedem Fall aber einen Benefizweinstand beim Mainzer Weinmarkt, der vom 29. August bis 1. September und vom 5. bis 8. September im Stadtpark stattfindet, veranstalten.

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz (09.04.2013) von Maike Hessedenz

Öffnungszeiten

November bis Februar: 9.00 bis 17.00 Uhr
März bis Oktober: 9 bis 18 Uhr