Direkt zur zweiten Navigationsebene, fallls vorhanden.Direkt zum Seiteninhalt
Spenden

Presse: „SCHRÄGE VÖGEL“ Verein legt mit Sanierung im September los

News-Kategorie:
Eingestellt von: Webmaster Schraege Voegel e. V.
Eingestellt am: 30.08.2013

In die Sanierung des Vogelhauses im Stadtpark kommt Bewegung. Pünktlich zum Start des Weinmarktes vermeldet der Verein „Schräge Vögel“, der sich der Rettung des Vogelhauses verschrieben hat, dass der erste wichtige Schritt der Sanierung, die Dacherneuerung, nun kurz vor der Ausführung stehe.

Insgesamt sind für die Renovierung des Hauses etwa 140 000 Euro veranschlagt, allein das Dach soll etwa 50 000 Euro kosten. Noch im September 2013 soll diese Dacherneuerung nun in die Tat umgesetzt werden, versprechen die Vereinsvorsitzenden Hans-Günter Mann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz und Uwe Abel, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Volksbank. Sobald der Weinmarkt seine Pforten geschlossen hat, sollen die Handwerker anrücken: Der Baubeginn ist für den 10. September vorgesehen, die Bauzeit soll zwei Monate betragen.

Die finanziellen Mittel für die Sanierung werden rein durch Spendengelder erwirtschaftet – damit auch für die weiteren anstehenden Arbeiten noch Geld in die Kasse kommt, errichtet der Verein zum Weinmarkt einen eigenen Benefizweinstand vor dem Vogelhaus, an dem prominente Unterstützer Thekendienst schieben.

Der Verein der Freunde und Förderer des Vogelhauses im Stadtpark der Stadt Mainz e.V., „Schräge Vögel“, wurde Ende 2012 gegründet. Hauptvereinszweck ist es, das sehr sanierungsbedürftige Haus, das auch als Winterquartier für die Flamingos aus dem Stadtpark dient, und das ganze Jahr über Aras und andere exotische Vögel beherbergt, auch in Zukunft für Kinder und Familien als Ausflugsziel zu erhalten.

Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Mainz (30.08.2013) von Maike Hessedenz

Öffnungszeiten

November bis Februar: 9.00 bis 17.00 Uhr
März bis Oktober: 9 bis 18 Uhr